Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1

12.313 Beiträge zu
3.644 Filmen im Forum

Ausstellungsansicht
© Foto: GLM

HAMM: Mythos Germanien, Gustav-Lübcke-Museum

29. November 2018

bis 14.7., Di-Sa 10-17, So 10-18 Uhr

In dieser Sonderausstellung, die Zeitgeschichte und Stadtgeschichte zusammenführt, geht es um die Darstellung des „idealen“ Deutschen im Nationalsozialismus. In Ableitung aus der Geschichtsideologie der Nationalsozialisten, die schon in der Ur- und Frühgeschichte ansetzten, wurde das Bild eines typischen Germanen konstruiert, der groß, blond, blauäugig und natürlich stark sein sollte. Vermittelt wurde das Bild besonders auf Schultafeln im Schulunterricht, aber auch in Kunstausstellungen und im Theater.

Info: 02381 17 57 01

Thomas Hirsch

Neue Kinofilme

Good Boys

Lesen Sie dazu auch:

Auf der Fläche in den Raum
Günther Zins in Hamm – Ruhrkunst 01/19

Geordnete Verhältnisse
Sammlung Lübcke in Hamm – Ruhrkunst 10/17

Natürlich die Landschaft
Norddeutsche Künstlerkolonien im Gustav-Lübcke-Museum in Hamm – kunst & gut 02/17

Weites Land
Meisterwerke der skandinavischen Malerei im Gustav-Lübcke-Museum in Hamm – kunst & gut 12/15

Vielerlei Menschen
Der Expressionismus in Hamm – Ruhrkunst 02/13

Vom Menschen
Frank van Hemert stellt im Gustav-Lübcke-Museum in Hamm aus - Ruhrkunst 07/11

Die Kunst in der Mitte des Jahrhunderts
Ausstellungen in Bottrop und Hamm - Ruhrkunst 06/11

Auswahl.