Heavy Trip
Belgien, Finnland, Norwegen 2018, Laufzeit: 90 Min., FSK 12
Regie: Jukka Vidgren, Juuso Laatio
Darsteller: Helén Vikstvedt, Pertti Sveholm, Johannes Holopainen
Finnische Metal-Komödie
Eier!
„Heavy Trip“ von Jukka Vidgren und Juuso Laatio
Zwölf Jahre haben sie geprobt – jetzt zieht es die vier Metaller aus dem finnischen Hinterland auf die große Bühne. Nachdem ein norwegischer Konzertveranstalter weitere Impulse setzt, fehlt eigentlich nur noch ein eigener Song und ein Bandname. Während die Blumenverkäuferin Miia dem schüchternen Sänger die Augen verdreht, macht sich im Ort das Gerücht breit vom bevorstehenden ruhmreichen Aufstieg. Auf einmal zollt man den Jungs Respekt. Das Gerücht aber steht noch auf sehr wackligen Füßen.
Wer von dieser Komödie eine nordeuropäische Fortsetzung von „Wayne’s World“ erwartet, wird enttäuscht. Und das ist super: Anders als auf der anderen Seite des Atlantiks, setzt man in dieser Komödie nicht auf heillos pubertären, überdrehten, lauten Klamauk. Nein, in Finnland fahren selbst Metaller eine ruhigere Gangart – zumindest jenseits der Bühne. Und so geben sich die vier Freunde auch ungleich geerdeter als die albernen Overactors aus den USA. Das soll die Fanbase jedoch nicht abschrecken – im Gegenteil! Die finnischen Filmemacher zeichnen liebevoll ironisch das Wesen des Heavy Metal, sprengen auch mal das Klischee, und so ertrinkt hier nicht jede Pointe bloß im Dosenbier. Was nicht heißt, dass es hier nicht auch mal ordentlich wummst.
Die Story erzählt nichts Neues, wird aber vom Humor, dem Drive, den Typen und der guten Besetzung getragen. Zumindest bis ins letzte Drittel, wo sich der Spaß auf einmal nur noch recht bemüht über eine alberne Militärklamotte ins Finale hievt. Am Ende haben die Jungs endlich Eier, der Film aber keine Seele mehr. Das ist schade, aber mit einer angemessenen Dosis Dosenbier gut wegzustecken.
Sympathischer Blastbeat mit fadem Finish.
(Hartmut Ernst)
„Ich mag realistische Komödien lieber“
Josef Hader über „Andrea lässt sich scheiden“ – Roter Teppich 04/24
„Viel Spaß beim Film“
Vom Ende der Platzanweiser:innen – Vorspann 04/24
The Monk And The Gun – Was will der Lama mit dem Gewehr?
Start: 1.8.2024
„Kafka empfand für Dora eine große Bewunderung“
Henriette Confurius über „Die Herrlichkeit des Lebens“ – Roter Teppich 03/24
„Alles ist heute deutlich komplizierter geworden“
Julien Hervé über „Oh la la – Wer ahnt denn sowas?“ – Gespräch zum Film 03/24
Was läuft im Kino?
Über die Programmierkunst echter und gespielter Helden – Vorspann 03/24
Bären für NRW-Filme?
21. NRW-Empfang im Rahmen der 74. Berlinale – Foyer 02/24
Andrea lässt sich scheiden
Start: 4.4.2024
Morgen ist auch noch ein Tag
Start: 4.4.2024
Ein Glücksfall
Start: 11.4.2024
Irdische Verse
Start: 11.4.2024
La Chimera
Start: 11.4.2024
Evil does not exist
Start: 18.4.2024
Sterben
Start: 25.4.2024
Zwischen uns das Leben
Start: 1.5.2024
Bad Director
Start: 9.5.2024
Furiosa: A Mad Max Saga
Start: 23.5.2024
Bezeugen, was verboten ist
NRW-Kinopremiere: „Green Border“ von Agnieszka Holland mit Vorgespräch
Führer und Verführer
Start: 11.7.2024
„Man kann Stellas Wandel gut nachvollziehen“
Jannis Niewöhner über „Stella. Ein Leben.“ – Roter Teppich 02/24
Prognose: Lachstürme
Die Komödie findet endlich ins Kino zurück – Vorspann 02/24
Das Licht
Start: 17.10.2024
Filmgeschichten, die das Leben schreibt
Neue Dokumentarfilme aus einer verrückten Welt – Festival 01/24
Emanzipation und Alltag
Starke Protagonistinnen im Januar – Vorspann 01/24
„Versagen ist etwas sehr Schönes“
Regisseur Taika Waititi über „Next Goal Wins“ – Gespräch zum Film 01/24