Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Der Funktionär

Der Funktionär
Deutschland 2018, Laufzeit: 74 Min., FSK 6
Regie: Andreas Goldstein
>> www.salzgeber.de/funktionaer

(Auto-)biografischer Essayfilm über Klaus Gysi

Ideale zu Illusionen
„Der Funktionär“
von Andreas Goldstein

Der Titel von Andreas Goldsteins filmischem Essay klingt bewusst distanziert, denn es geht nicht um irgendeinen Funktionär, sondern seinen Vater Klaus Gysi. Der war Verlagsleiter, dann Kulturminister, später Botschafter und Staatssekretär in der DDR. Er verstarb 1999, zehn Jahre nach dem Tod der eigenen politischen Ideale.

Lange Einstellungen auf ungenannte Orte in Berlin und abgefilmte (Familien-)Fotografien dienen als Folie, vor der Goldschein aus dem Off kommentiert. Kritik am stets abwesenden Vater, der unerschütterlich an den Sozialismus glaubte, aber sieben Kinder mit drei Frauen zeugte und zeitlebens ein Getriebener blieb, spart der Sohn ebenso wenig aus wie die am System. Eine ruhige, stellenweise poetische Reflexion über die Geschichte der DDR aus ungewohnter Perspektive.

(Maxi Braun)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!