Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.300 Beiträge zu
3.637 Filmen im Forum

Porträt Jochen Gerz - The Walk, 2018, (c) VG Bild-Kunst, Bonn
Foto: Guido Meincke

DU: Jochen Gerz – The Walk, Lehmbruck Museum

27. September 2018

bis 5.5., Di-Fr 12-17, Sa, So 11-17 Uhr

Der 1940 geborene Jochen Gerz gehört zu den „Klassikern“ der deutschen Gegenwartskunst. Er macht Konzeptkunst mit den Mitteln der Skulptur und der Sprache, wobei sein Arbeitsfeld längst der urbane Raum ist. Bekannt wurde er bereits vor Jahrzehnten mit seinem riesigen trojanischen Pferd aus Holz im Deutschen Pavillon der Biennale Venedig. Jochen Gerz ist mit einem gesellschaftskritischen Sensorium ausgestattet, das ihn nach der Verantwortung des Künstlers fragen lässt. Deswegen reagiert er auf die Einladung zu einer Retrospektive mit keiner Retrospektive – auch gut!

Info: 0203 283 32 94

Thomas Hirsch

Neue Kinofilme

Anna

Lesen Sie dazu auch:

Julian Opie
DU: Lehmbruck Museum | bis 15.9., Di-Fr 12-17, Sa-So 11-17 Uhr

Menschen in Bewegung
Julian Opie in Duisburg – Ruhrkunst 07/19

Helden der Skulptur
Wilhelm Lehmbruck und Auguste Rodin in Duisburg – kunst & gut 06/19

Schönheit
DU: Lehmbruck Museum | bis 18.8., Di-Fr 12-17, Sa, So 11-17 Uhr

Museum aus Glas
„Keine Retrospektive“ von Jochen Gerz in Duisburg – kunst & gut 11/18

Schöne Kohle
„Schwarz ist Gold“ im Lehmbruck Museum in Duisburg – kunst & gut 07/18

Heute ein Mythos
„Die im Schatten leben“ vom Rottstr 5 Theater – das Besondere 07/18

Auswahl.