Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Weiß alle Arten von Mutter-Figuren zu schätzen: Jessica Düster
Foto: Presse

Wir müssen über Mutter reden

30. April 2015

Cineasten-Gedanken zum Muttertag – Vorspann 05/15

„Hast du je bemerkt, wie viele Filme Schwangerschaft als Heimsuchung zeigen, als heimtückische Kolonisierung?“, fragte Tilda Swinton als Protagonistin der Adaption des Romans „We Need to Talk About Kevin“. Sie spielte darin die Mutter eines 15-jährigen Amokschützen, die schon bei dessen Anblick im Säuglingsalter regelmäßig eher an „Rosemaries Baby“ oder „Alien“ denken musste. Wenn uns der Floristenverband jetzt wieder wie jedes Jahr vor dem zweiten Sonntag im Mai dazu bewegen will, Bouquets zu Ehren der Frauen zu erwerben, die uns zur Welt brachten, drängen sich auch dem Kinogänger unfreiwillige Assoziationen auf. „Muttertag“, der Slasher-Film aus dem Jahr 1980, ist da nur die offensichtlichste.

Mütter als Schreckensgestalten – aus dieser Verknüpfung hat die Geschichte der bewegten Bilder bislang reichlich geschöpft. Kaum vermeiden lässt sich in diesem Zusammenhang, dass Erinnerungen an „Psycho“ die Vorhänge unseres Filmgedächtnisses beiseite reißen und uns Anthony Perkins' „Mutter“ anspringt. Nie mehr vergessen kann man auch die „other Mother“ der jungen Heldin Coraline im gleichnamigen Stop-Motion-Animationsabenteuer, wenn man einmal gesehen hat, wie dieses spinnenartige Wesen nach den Knopfaugen seines Töchterleins grapscht. Aber auch jenseits von Genre-Beiträgen hat das Kino schon etliche Mütter-Monster hervorgebracht, die uns Schauer den Rücken hinunterjagten. Die Schauspielerin Mo'Nique bekam 2010 als beste Nebendarstellerin in „Precious“ einen Oscar für die Rolle, in der sie ihrer Tochter das Leben zur Hölle macht.

Dass nicht nur die Mutter selbst, sondern andererseits die Fürsorge für den Nachwuchs – insbesondere im Falle einer Alleinerziehenden mit unverarbeiteter Trauer – zum Horror werden kann, zeigt diesen Monat in einer aufwühlenden Mischung aus Schauergeschichte und Psycho-Drama die australische Produktion „Der Babadook“. Das Thema Mutterschaft ist jedenfalls auffällig präsent in diesem Kinomonat. Was eigentlich eine gute Mutter auszeichnet, wem die Verantwortung für ein Kind zugestanden werden sollte und ob Frauen schwanger werden müssen, um einem gesellschaftlichen oder persönlichen Ideal von vollkommener Weiblichkeit gerecht werden zu können – solche Fragen stellen mehrere neue Filme zur Diskussion. Im Drama „Melodys Baby“ verkauft eine junge Obdachlose ihr ungeborenes Kind an eine wohlhabende Ältere, die nach einer Fehlgeburt nicht mehr schwanger werden kann. Regisseurin Susanne Bier gleicht in „Zweite Chance“ die mütterlichen Qualitäten einer Drogenabhängigen und einer Polizistengattin ab. Und „Dora oder Die sexuellen Neurosen unserer Eltern“ rührt am Tabu von Schwangerschaft und Behinderung.

Eine breit gefächerte Auswahl also. Auch geeignet, wenn man sich mal (wieder) einen Film mit seiner Mutter ansehen möchte. Überhaupt: Wenn man sich schon dem moralischen Druck des kommerzialisierten Muttertags nicht ganz entziehen mag – ein Gutschein für einen gemeinsamen Kinobesuch ist mal eine andere Geschenkidee für den 10. Mai. Statt Blumen.

JESSICA DÜSTER

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

„Viel Spaß beim Film“
Vom Ende der Platzanweiser:innen – Vorspann 04/24

Was läuft im Kino?
Über die Programmierkunst echter und gespielter Helden – Vorspann 03/24

Prognose: Lachstürme
Die Komödie findet endlich ins Kino zurück – Vorspann 02/24

Emanzipation und Alltag
Starke Protagonistinnen im Januar – Vorspann 01/24

Was vom Kinojahr übrig bleibt
Rückblick 2023 – Vorspann 12/23

Lost Place – Found
Vor 10 Jahren feierte das Hamburger Rialto ein zweites Leben – Vorspann 11/23

Künstler:innenportraits im Oktober
Neue Filme von Margarethe von Trotta und Wim Wenders – Vorspann 10/23

„Barbenheimer“ goes Artiplex
Lösen sich die Kinounterschiede auf? – Vorspann 09/23

Die Geschichte eines „Wochenendes“
Herr Schier und seine Agenturen – Vorspann 08/23

Kein Sommerloch in Sicht
Mit Blockbusterkino und Open Air – Vorspann 07/23

Cannes kann
Neue Werke von Hausner und Glazer an der Croisette – Vorspann 06/23

Die Scheiben des Kinos
Vom Zauber der Gebäude und Menschen – Vorspann 05/23

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!