Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Rüdiger Schmidt-Sodingen
Foto: privat

Bahnhofskino 3.0

25. Juli 2022

Bochumer Metropolis revolutioniert das Kinoprogramm – Vorspann 08/22

Ich muss gestehen, dass ich immer, wenn ich am Bochumer Hauptbahnhof bin, einmal vor die Türen und Schaufenster des Metropolis-Kinos gucken muss. Es ist einfach schön, dass es dieses wunderbare Einzelhaus, das am 6.7.1957 als 14. westdeutsches Bali-Nonstop-Kino sein Leben begann, noch gibt.

Das Kassenhäuschen, die Aushänge, die Treppe, der Saal – Alles erinnert an die große Kinozeit. Das 65 Jahre alte Haus hat bereits mehrere Leben gelebt, sprich einige Moden und Krisen überstanden. Bis 1982 spielte es, auch als Antwort auf die schwere Kinokrise der 1960er Jahre, einfache Unterhaltungsware praktisch rund um die Uhr – Abenteuerfilme, Krimis, Western, Kung-Fu- und Godzilla-Actioner, Sexkomödien. Alle drei oder vier Tage wechselte der Film.

Reisende lösten eine Karte, während sie auf den Anschlusszug warteten, und stiegen zu einem beliebigen Zeitpunkt in die Handlung ein. Selbst wenn beim Krimi gerade der Täter präsentiert wurde und der Film in wenigen Augenblicken endete, blieb man sitzen und wartete, bis er wenige Minuten später wieder von vorne losging. Auf den Treppen herrschte ein ständiges Rauf und Runter. Auch ein männliches Einzelgänger-Publikum, das sich am Bahnhof ohne Reiseabsichten herumdrückte, zählte zur Stammkundschaft.

Nach dem Ende des Bali wurde aus dem Haus das Metropolis – und es stellte sein Programm 1985 fast komplett auf Filmkunst um. Zusammen mit dem Casablanca wurde das Ein-Saal-Theater zu einem Verfechter des modernen Arthouse-Kinos mit Allen, Almodovar, Campion, Tarantino. Das Programm wechselte nun einmal in der Woche, täglich gab es zwei bis drei Vorstellungen mit speziellen Wochenend- und VHS-Screenings. Jetzt, nach den ersten Wellen der Corona-Pandemie, hat der langjährige Betreiber Michael Meyer eine neue, dritte Stufe für sein Kino gezündet – und sie ist ebenso atemberaubend wie mutig.

Seit letztem Herbst spielt das unter Denkmalschutz stehende Kino jeden Tag einen anderen Film – meist nur noch in der Abendvorstellung um 19.30 Uhr. Und was hier nun das Licht der Leinwand erblickt, kann in altem Bahnhofskino-Sprech wirklich als „Reise um die Welt“ bezeichnet werden. Neben aktuellen Arthouse-Filmen kommen jeweils für einen Abend Klassiker wie „Casablanca“, „Night on Earth“, Filme mit Vincent Price, Audrey Hepburn oder James Dean, „The Big Lebowski“ oder „Der Profi“ zurück in den Bahnhof.

Einige Filme sind für das Haus tatsächlich alte Bekannte, andere aber auch echte Premieren. Das Programm ist so unberechenbar, dass man gar nicht umhin kommt, sich darüber zu informieren. Denn wer wollte nicht noch einmal „Scarface“ oder „Der Teufel mit der weißen Weste“ oder auch „Zombie“ dort sehen, wo sie im Grunde geboren wurden?! Hier, im Bahnhof Bochum, ist plötzlich wieder alles möglich. Vielleicht liegt genau in dieser Unberechenbarkeit der Schlüssel für die Zukunft des Kinos.

Rüdiger Schmidt-Sodingen

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Lesen Sie dazu auch:

„Viel Spaß beim Film“
Vom Ende der Platzanweiser:innen – Vorspann 04/24

Was läuft im Kino?
Über die Programmierkunst echter und gespielter Helden – Vorspann 03/24

Prognose: Lachstürme
Die Komödie findet endlich ins Kino zurück – Vorspann 02/24

Emanzipation und Alltag
Starke Protagonistinnen im Januar – Vorspann 01/24

Was vom Kinojahr übrig bleibt
Rückblick 2023 – Vorspann 12/23

Lost Place – Found
Vor 10 Jahren feierte das Hamburger Rialto ein zweites Leben – Vorspann 11/23

Künstler:innenportraits im Oktober
Neue Filme von Margarethe von Trotta und Wim Wenders – Vorspann 10/23

„Barbenheimer“ goes Artiplex
Lösen sich die Kinounterschiede auf? – Vorspann 09/23

Die Geschichte eines „Wochenendes“
Herr Schier und seine Agenturen – Vorspann 08/23

Kein Sommerloch in Sicht
Mit Blockbusterkino und Open Air – Vorspann 07/23

Cannes kann
Neue Werke von Hausner und Glazer an der Croisette – Vorspann 06/23

Die Scheiben des Kinos
Vom Zauber der Gebäude und Menschen – Vorspann 05/23

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!