Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Schlussapplaus bei „Heinrich IV.“ mit Rudolf Kowalski
Foto: © Ruhrfestspiele Recklinghausen

Verbindliche Sturheit

18. Dezember 2014

Frank Hoffmann verlängert bei den Ruhrfestspielen – Theater in NRW 01/15

Manchmal werden Wünsche sofort erfüllt. Bei der Bilanz-Pressekonferenz der Ruhrfestspiele im Sommer 2014 hatte Leiter Frank Hoffmann den kleinen Satz: „Ich hätte definitiv Lust weiterzumachen“, fallen gelassen. Auf diesen Satz hatte der Aufsichtsrat des Festivals auf dem grünen Hügel im Ruhrgebiet offenbar nur gewartet. Man respektierte die obligate Schamfrist, um dann mit der Bescherung ins Haus zu fallen: Kurz vor Weihnachten wurde der Vertrag mit Hoffmann um weitere drei Jahre bis 2018 verlängert. Die Frage der „Ära“ ist geklärt. Sie erhält damit die amtliche Beglaubigung. Hoffmann wird den legendären Hansgünther Heyme um ein Jahr überrunden und dann 14 Jahre Chef der Ruhrfestspiele gewesen sein. Der Schüler hat alles richtig gemacht: Es war Heyme, der 2004 nach dem Rauswurf von Frank Castorf die Inthronisation von Frank Hoffmann vorbereitet hatte.

Der geborene Luxemburger galt nach außen zunächst als Mann des Interims, der das Castorfsche Defizit abzutragen und nach der Verzahnung mit der Ruhrtriennale die neue Selbständigkeit zu füllen hatte. Vom regierende Oberbürgermeister der Kommune bekam er damals die Quadratur des Kreises als Aufgabe mit auf den Weg: „Die Ruhrfestspiele müssen Raum für Innovation und Provokation bieten. Künftige Programme sollten allerdings auch auf die Menschen in Recklinghausen und die Region Rücksicht nehmen.“ Kümmern und Rücksicht standen nach Castorfs Berlin-Arroganz hoch im Kurs. Hoffmann hat diese Aufgabe klaglos bewältigt, auch wenn er darüber bei der Theaterkritik zum Mann des klassischen „Ja, aber“ wurde. Die jährlich übertroffenen Zuschauerrekorde und Einspielergebnisse nötigten Respekt ab, der programmatische Gemischtwarenladen aus Schauspiel, Kabarett oder Liederabend, das Engagement von Stars wie Kevin Spacey oder Isabelle Huppert und die konservative Ästhetik mancher Inszenierung rief Genörgel hervor. Hoffmann ließ sich prügeln, ließ sich verreißen – und ging einfach weiter seinen Weg.

Es ist schwer zu sagen, ob der Chef der Ruhrfestspiele wirklich der nette Herr Hoffmann aus Luxemburg ist oder doch eher der Theatermacher, der dem Lächelfirnis zum Trotz stur seinem Weg folgt. In Luxemburg hat er mit dieser Mischung aus Beharrlichkeit und Verbindlichkeit 1996 das Staatstheater „Théâtre National de Luxembourg“ aus dem Boden gestampft. Bei den Ruhrfestspielen standen bereits nach wenigen Jahren die Flaggschiffe des deutschen Stadttheaters von Berlin bis München auf der Matte und zeigten Klassiker und Uraufführungen als Premieren – inszeniert vom Who-is-Who des zeitgenössischen Regietheaters. Und daneben stehen eben Comedy, Pop-Konzert und Nouveau Cirque. Inzwischen sieht man oft den Wald vor lauter Programm-Bäumen nicht mehr, aber zum Festival gehört auch die Überforderung. Frank Hoffmann hat es schließlich auch geschafft, dem Publikum allmählich fremdsprachige Inszenierungen unterzujubeln. Mal garniert mit internationalen Stars, mal nicht. Für die kommende Ausgabe hat er in der Recklinghäuser Zeitung schon mal angekündigt: „Das Festival 2015 wird noch internationaler.“ Überraschen kann uns das jetzt auch nicht mehr.

HANS-CHRISTOPH ZIMMERMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Abigail

Lesen Sie dazu auch:

„Zu uns gehört das Lernen von den Alten“
Intendant Olaf Kröck über die Ruhrfestspiele 2024 – Premiere 04/24

Gaga goes Recklinghausen
„Soul Chain“ bei den Ruhrfestspielen – Tanz an der Ruhr 05/23

In stürmischen Höhen
Mithu Sanyal bei den Ruhrfestspielen – Literatur 04/23

„Ich bin nicht außer mir vor Wut, im Gegenteil“
Olaf Kröck über die Recklinghäuser Ruhrfestspiele und Theater in Kriegszeiten – Premiere 04/23

Internationale Vernetzung
Olaf Kröck verlängert Vertrag bei den Ruhrfestspielen – Theater in NRW 10/22

Die im Dunklen sieht man nicht
„Dreigroschenoper“ im Rahmen der Ruhrfestspiele – Auftritt 07/22

Keine Berührungsängste
Ivo van Hove leitet ab 2024 die Ruhrtriennale – Theater in NRW 06/22

„Es geht um gesellschaftsrelevante Inhalte“
Intendant Olaf Kröck über die diesjährigen Ruhrfestspiele – Premiere 04/22

Wenn Rennlärm die Dialoge übertönt
René Polleschs „Goodyear“ bei den Ruhrfestspielen – Auftritt 07/21

Mit Juliane Werding im Rettungswagen
Denis Scheck im Gespräch mit Joachim Meyerhoff – Festival 06/21

„Wir eilen nicht voraus und bringen uns zum Verschwinden“
Intendant Olaf Kröck über die Ruhrfestspiele 2021 – Premiere 04/21

Draußen im Sommer oder Plan B
75. Ruhrfestspiele 2021 – Festival 04/21

Theater.

Hier erscheint die Aufforderung!