Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Martin Kippenberger, ¼ Jhdt. Kippenberger als einer von Euch, unter Euch, mit Euch, 1978, Offsetdruck(Ausschnitt), © Estate of M. Kippenberger, Galerie Capitain, Köln
Foto: Museum Folkwang

Schule der Kombinatorik

27. November 2014

Extrovertiert: Kippenberger in Essen – RuhrKunst 12/14

Das konnte einem mit Martin Kippenberger passieren: Dass er einen Katalog, den er signieren sollte, erst an seinen zufällig anwesenden Vater zum Unterschreiben weiterreichte und dann dessen Signatur textlich kommentierte und monogrammierte. Kippenberger (1953-97) war kombinatorisch messerscharf. Gepaart mit viel Gesellschafts- und Kulturreflexion zieht sich das durch seine Malerei, Skulptur, Installation, Performance, Zeichnung, Fotografie … Aber wo bleibt dabei die Kunst? Die Frage stellt sich jetzt im Deutschen Plakatmuseum im Museum Folkwang. Dort ist ein Überblick über Kippenbergers selbst geschaffene Plakate zu seinen Einzel- und Gruppenausstellungen zu sehen.

Diese großformatigen Blätter sind Hybride. Sie dienen der selbstbezogenen Anpreisung, enthalten die gängigen Informationen, aber sie verfügen auch über Elemente, die irritieren und keine weiteren Rückschlüsse zulassen. Erst recht im reihenden Nebeneinander der Plakate wirken die Ausstellungstitel (Sind es Ausstellungstitel?) als lapidare und mitunter kuriose Mitteilungen ohne Mitteilungswert. Die trashige Anmutung stellt sich über grottenschlechte Fotografien und die grafische Gestaltung ein. Zugleich – und das ist ein schöner Nebeneffekt der Ausstellung – werden die „jungen wilden“ 80er Jahre wieder in den fotografierten Orten und Protagonisten gegenwärtig.

Kippenberger, der mit den Hamburger Kollegen Albert und Markus Oehlen und Werner Büttner ausgestellt hat, lange in Köln gelebt und kurz als Professor an der Städel-Akademie in Frankfurt gelehrt hat, aber genauso in der Paris-Bar in Berlin anzutreffen war, war ein Phänomen seiner Zeit, aber auch des Umgangs mit ihr. Dazu spielt er in seiner Kunst auf Alltägliches und Typisches an, auf den Zeitgeist und das Marktverhalten, welches er wieder ad absurdum führt. Ein probates Mittel dazu sind die Plakate, die im Übrigen noch sehr direkt in das Denken von Martin Kippenberger einführen und dessen Klippen ausformulieren. Der raffinierte PR-Mann in eigener Sache war ein schräg-genialer Künstler und als solcher eben doch verdammt kontrolliert.

„Du kommst auch noch in Mode“ – Plakate von Martin Kippenberger | bis 18.1. | Deutsches Plakat Museum im Museum Folkwang Essen | 0201 884 50 00

THOMAS HIRSCH

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Keine Illusionen
Wolf D. Harhammer im Museum Folkwang in Essen – kunst & gut 03/24

Ausweitung des Spektrums
Absolvent:innen der Folkwang-Uni

„Wir sind stolz darauf, diese Werke im Bestand zu haben“
Kuratorin Nadine Engel über die Ausstellung zu Willi Baumeister im Essener Museum Folkwang – Sammlung 02/24

Aus einer anderen Zeit
Wolf D. Harhammer im Folkwang Museum

Visionen von Gemeinschaft
„Wir ist Zukunft“ im Essener Museum Folkwang – Ruhrkunst 01/24

Aufbruch und Experiment in Paris
Meisterwerke der Druckgraphik im Museum Folkwang in Essen – kunst & gut 10/23

Kompatibel mit Museum
Rafaël Rozendaals NFTs in Essen – Ruhrkunst 05/23

Schütten statt Pinseln
Helen Frankenthaler im Museum Folkwang – Ruhrkunst 01/23

Sie macht ihre Reisen im Internet
Thomas Seelig über Daniela Comani im Museum Folkwang – Sammlung 01/23

Es zählt nur die Botschaft
We want you! im Museum Folkwang – Kunstwandel 07/22

„Zugespitzt auf das eigene Haus und seine Geschichte“
Tobias Burg und Rebecca Herlemann über die Ausstellung „Expressionisten am Folkwang“ – Sammlung 07/22

Impressionistische Meisterwerke
„Renoir, Monet, Gauguin“ im Museum Folkwang – Ruhrkunst 03/22

RuhrKunst.

Hier erscheint die Aufforderung!