Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Moderator Martin Kaysh und Blogger Sascha Bisley
Foto: Rika Talsinn

Mit Nazicomics in eine aufgeklärte Gesellschaft

23. Februar 2015

Das Recherchebüro Correct!v stellt in der Zeche Carl sein Bookzine vor – Spezial 02/15

Die Mitarbeiter von Correct!v sind Ruhrbarone, Blogger, Autoren bei taz, Spiegel und Zeit und allesamt Experten auf ihrem Gebiet. Gemeinsam haben sie sich ein großes Ziel gesetzt: eine aufgeklärte, transparente Gesellschaft und freier Zugang zu Informationen für jeden einzelnen Bürger. Dass diese Forderung von Mitarbeitern der einflussreichsten Zeitungen und Magazine des Landes kommt, ist für uns Argument genug, Correct!v unser Gehör zu schenken.

In der Zeche Carl stellten Correct!v-Gründer David Schraven, der Dortmunder Blogger Sascha Bisley und Guerilla-Journalist Bastian Schlange das erste Correct!v-Bookzine vor, welches ausführliche Recherchen unter anderem in Reportagen, Fotostrecken, Prosatexten, Illustrationen und Comics enthält. Der Titel des Bookzines lautet „Trau dich! – Alles zum Thema Mut“.

Die Bühne zum Wohnzimmer gemacht, Foto: Rika Talsinn

Auf der Bühne stehen Sofa, Stehlampe, Couchtisch, Bier und Laptop. Die Macher des Bookzines präsentieren sich gelassen und aufgeschlossen, wirken nicht wie erfahrene Journalisten, die in erbarmungslosen Recherchen jede noch so kleine Ungereimtheit ans Licht bringen, sondern wie die nette Runde, die sich zum Bundesliga gucken trifft. Am Computer koordiniert David Schraven die Slideshow auf der Leinwand, hinter seinem Mikrofon versteckt sich Bastian Schlange, auf dem Sofa hat es sich Blogger Sascha Bisley bequem gemacht. Moderiert wird der Abend von Martin Kaysh, seines Zeichens gelegentlicher Ruhrbaron und Autor für WDR und ARD.

Leider redet sich Kaysh um Kopf und Kragen. Nicht nur unterbricht er mehrmals die Präsentation von Correct!v, auch seine Gags verfehlen ihre Wirkung. Zwar schafft er eine Gesprächssituation und verhindert dadurch langatmig Monologe, jedoch stellt sich die Frage, ob ein ereignisloser Vortrag so viel eintöniger gewesen wäre. Im Laufe des Abends erweisen sich die Correct!v-Mitglieder zudem auch allein als recht unterhaltsam.

Wort, Bild und Ton aus dem Pott in das Land

Correct!v ist ein unabhängiges gemeinnütziges Recherchebüro, das sich durch die Brost-Stiftung und Spendengelder finanziert. Ein Großteil der Gelder wird für aufwendige Recherchen verwendet; die Mitglieder von Correct!v beschäftigen sich oft jahrelang mit einem Thema, um die größtmögliche Fülle an Informationen zu sammeln. Diese Informationen stellt Correct!v der Öffentlichkeit zur Verfügung: Fernsehen, Radio, Zeitungen, Magazinen und dem Ottonormalverbraucher. Jeder Bürger soll in der Lage sein, sich detaillierte und umfangreiche Informationen zu beschaffen. Correct!v formuliert es so: „Wir wollen Journalismus für Sie machen. Einen Journalismus, der es wert ist, Journalismus genannt zu werden.“

Dabei beschränken sich die Redakteure, Programmierer, Grafiker und Illustratoren nicht auf altbekannte Mittel wie die klassische Reportage. Auch wenn diese im aktuellen Bookzine vertreten ist, setzt Correct!v vermehrt auf Bilder. Geschichten werden begleitet von Illustrationen, ein Theaterstück ist im Bookzine ebenfalls vertreten. Schraven stellt den Comic „Weiße Wölfe“ vor, der auf gut 200 Seiten seine Recherchen zu rechtsextremistischen Angriffen in Dortmund dokumentiert. Davon verspricht sich Schraven eine erweiterte Zielgruppe. Mit Darstellungsformen wie dem Comic will Correct!v diejenigen erreichen, die eine schriftliche Reportage nicht erreichen kann.

Schraven präsentiert seinen Comic zum Rechtsextremismus, Foto: Rika Talsinn

„Wir tingeln in die kleinen Städte“, erklärt Schraven. Dort, wo sich niemand in der Verantwortung sieht, als Nachrichtendienst zu fungieren, will er mit Correct!v Informationen bereitstellen, damit diese nur noch verbreitet werden müssen. Zugunsten von Effizienz und Reichweite eröffnete er zusätzlich zum Büro in Bottrop eine Stelle in der Hauptstadt. Die Veröffentlichung des ersten Bookzines soll zusätzlich den Bekanntheitsgrad von Correct!v steigern, damit große und kleine Redaktionen auf das Recherchebüro aufmerksam werden und sich seiner Informationen bedienen.

Auf der offiziellen Website findet sich eine Übersicht der zukünftigen Themen von Correct!v, deren Recherche über Crowdfundingprojekte finanziert wird. Beliebte Themen sind unter anderem häusliche Gewalt und ein Blick auf private Gefängnisse in Deutschland. Hier werden die Leser von morgen schon heute in den Prozess der Aufklärung eingebunden.

Rika Talsinn

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Back to Black

Lesen Sie dazu auch:

Folktronica aus Island
Ásgeir in der Essener Zeche Carl – Musik 05/23

Bitte jetzt alles auf einmal!
Die Live-Rückkehr von Selig in Essen und Bochum – Musik 08/22

Jenseits der Realität
Jan Philipp Zymny in der Zeche Carl

Your voice is like home
Lilly Among Clouds in der Zeche Carl in Essen – Konzert 09/20

Thees Uhlmann ist wieder da
Der frühere Tomte-Sänger spielt vor Album-Release beim Zeche Carl Open Air – Musik 08/19

Virtuelle Radikalisierung
„Einsame Wölfe“ mit Florian Hartleb am 21.3. im Correctiv-Buchladen Essen – Literatur 03/19

Trommeln im Revier
Zeche Carl wird Spielort des JOE-Festivals 2019 – Improvisierte Musik in NRW 01/19

Knalleffekt
3. PENG Festival in Essen – das Besondere 10/18

Neue Strategien gegen rechte Erzählungen
Buchvorstellung „Mit Rechten reden“ im Correctiv-Buchladen in Essen – Literatur 06/18

Der Untergang der SPD 2017
Spiegel-Autor Markus Feldenkirchen las im Essener Correctiv-Buchladen aus seinem Buch "Die Schulz-Story" – Spezial 05/18

Anekdoten nach Autoritätsverlust
Jan Weiler las am 26.4. in der Zeche Carl aus „Und ewig schläft das Pubertier“ – Literatur 05/18

Die Verwandlung
Can Dündar liest am 27.03.2018 aus seinem Buch „Verräter“ im CORRECTIV-Buchladen in Essen – Literatur 04/18

trailer spezial.

Hier erscheint die Aufforderung!