Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Verschläft die Oscars und geht ins Kino: Lisa Mertens

Keine Traumfabrik

30. Januar 2014

Gutes Kino ohne Goldjungen – Vorspann 02/14

Wirklich bedauerlich. Da glaubt man, die Golden Globe Awards seien ein Trophäenbarometer für die Academy Awards, im Volksmund Oscar-Verleihung genannt, und dann so was. Aus den unzähligen Kategorien der Golden Globes ging kein eindeutiger Abräumer hervor. Quer durch die Genres hielten männliche und weibliche Filmschaffende die goldene Weltkugel strahlend in die Kamera. Das Rätselraten, wer in diesem Jahr die meisten Goldjungen gelassen, freudig, tränenreich in Empfang nehmen wird, geht also weiter.„12 Years a Slave“ des Dreamteams McQueen – Fassbender oder „The Wolf of Wall Street” des Dreamteams Scorsese – DiCaprio?Oder doch eine Überraschung? Eine Überraschung wird es zumindest für die deutschen Filmschaffenden nicht geben. Weder Georg Maas mit „Zwei Leben“ noch Daniel Brühl als überzeugender Niki Lauda dürfen am 2. März am roten Teppich, der für Regisseure, Schauspieler und Produzenten noch immer das Maß aller Filmkritik bedeutet, von Anerkennung träumen. Dieses Vorrecht liegt in diesem Jahr allein bei der Traumfabrik Hollywood.

Sieht es denn so traurig aus in der deutschen Filmfabrik? Inhaltlich ohnehin, unken böse Zungen. Filme wie „Der Untergang“, „Das Leben der Anderen“, und „Barbara“, die für die Nominierung und den Wettbewerb in den letzten zehn Jahren ins Rennen gingen, sprühen wahrlich nicht vor bonbonbunter Lebensfreude. Aber, ja und? Ein bisschen nackte Realität hat noch nie geschadet und dass der deutsche Film auch anders kann und tut, zeigten 2013 wieder einmal die Festivals im Ruhrgebiet wie das Kinofest Lünen und die Duisburger Filmwoche und zeigen in diesen Wochen auch die Beiträge von „Stranger than Fiction“ sowie die frischen Neulingswerke in der armen sexy Hauptstadt vom 6.-16. Februar. Also Schluss mit diesem nach Anerkennung heischenden Schielen über den großen Teich und volle Konzentration auf gut gemachtes Kino. (Träume von kleinen, stilisierten Statuen sind natürlich sowohl anspornend als auch gerechtfertigt und sollten beizeiten auch mal erfüllt werden. Das soll gar nicht in Abrede gestellt werden.) So malte die Film- und Medienstiftung NRW mit nüchternen Zahlen im Jahresrückblick ein recht rosiges, ja sogar buntes Bild vom Kino in NRW. In der Rezeption und in der Produktion. Nicht nur, dass die Digitalisierung aller Lichtspielhäuser in NRW, eine notwendige Voraussetzung für das Kino von heute, im Jahr 2013 erfolgreich abgeschlossen wurde, auch die von der Filmstiftung geförderten Filme liefen mit großem Publikumszuspruch an.

Neben internationalen Koproduktionen wie „Nymphomaniac“ des Berufsprovokateurs Lars von Trier und „Only Lovers Left Alive“ vom Schubladenverweigerer Jim Jarmusch unterstützte die Filmstiftung NRW auch deutsche Filmproduktionen wie die epochale Romanverfilmung „Der Medicus“, die Komödie „Nicht mein Tag“ und die Arthouse-Erfolge „Hannah Arendt“, „Exit Marrakesh“ und „Vergiss mein nicht“. Man muss sich nichts künstlich schönreden, um allein an NRW zu bemerken, dass Kino hierzulande mitnichten trist daherschleicht. Von den zahlreichen unabhängigen Low- und No-Budget-Produktionen, in denen gebündeltes Kreativpotential steckt, das nur darauf wartet, sich in voller Breite zu entfalten, einmal ganz abgesehen.

Also darf man zur Oscarverleihung den Fernseher getrost auslassen, stattdessen einigermaßen ausschlafen und sich am nächsten Tag gemütlich einen guten Film im Kino anschauen. Ob er nun mit Trophäen überhäuft wurde oder auch nicht.

LISA MERTENS

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

„Viel Spaß beim Film“
Vom Ende der Platzanweiser:innen – Vorspann 04/24

Was läuft im Kino?
Über die Programmierkunst echter und gespielter Helden – Vorspann 03/24

Prognose: Lachstürme
Die Komödie findet endlich ins Kino zurück – Vorspann 02/24

Emanzipation und Alltag
Starke Protagonistinnen im Januar – Vorspann 01/24

Was vom Kinojahr übrig bleibt
Rückblick 2023 – Vorspann 12/23

Lost Place – Found
Vor 10 Jahren feierte das Hamburger Rialto ein zweites Leben – Vorspann 11/23

Künstler:innenportraits im Oktober
Neue Filme von Margarethe von Trotta und Wim Wenders – Vorspann 10/23

„Barbenheimer“ goes Artiplex
Lösen sich die Kinounterschiede auf? – Vorspann 09/23

Die Geschichte eines „Wochenendes“
Herr Schier und seine Agenturen – Vorspann 08/23

Kein Sommerloch in Sicht
Mit Blockbusterkino und Open Air – Vorspann 07/23

Cannes kann
Neue Werke von Hausner und Glazer an der Croisette – Vorspann 06/23

Die Scheiben des Kinos
Vom Zauber der Gebäude und Menschen – Vorspann 05/23

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!