Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Allein auf weiter Flur ist die Zeitung als Informationsquelle längt nicht mehr
Foto: Annika Schäfer

„Immer öfter wird die digitale Ausgabe gelesen“

18. August 2014

Pascal Beucker über die aktuelle Entwicklung der Presselandschaft

trailer: Herr Beucker, ist der Lokaljournalist eine aussterbende Spezies?
Pascal Beucker
: Das glaube ich nicht. Es gibt allerdings Konzentrationsprozesse. Die Westfälische Rundschau existiert als eigenständige Zeitung nicht mehr, sondern wird gefüllt von den lokalen Meldungen der Konkurrenz. Die Jobs bei der Westfälischen Rundschau sind weg, aber die bei den Ruhr-Nachrichten dürften gesichert sein. Ähnlich sieht die Situation im Rheinland aus. Hier legen der Kölner Stadt-Anzeiger und Kölnische Rundschau ihre Lokalredaktionen in den ländlichen Gebieten rund um Köln zusammen. Eine Redaktion füllt dort dann zwei Zeitungen. Den Mantelteil bezieht die Kölnische Rundschau schon jetzt vom Bonner General-Anzeiger. Da bleibt nicht viel Eigenes übrig. Ähnlich sieht es bei der Westdeutschen Zeitung in Düsseldorf aus. Das ist der Trend. Überleben dürfte wohl nur eine Lokalredaktion pro größere Stadt. Viele Kollegen werden sich deshalb leider einen neuen Job suchen müssen, aber dadurch stirbt der Lokaljournalismus nicht aus.

weiter

Neue Kinofilme

Arthur der Große

News.

Hier erscheint die Aufforderung!