Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Generationenwechsel

18. Dezember 2014

Stabübergabe in der Popgeschichte – Kompakt Disk 01/15

Panda Bear, ein Viertel vom Animal Collective, veröffentlicht mit „Panda Bear Meets the Grim Reaper“ bereits sein fünftes Soloalbum. Der Beach Boys-Einfluss ist nicht wegdiskutierbar, das IDM-Interesse ist nach wie vor hörbar, und die Musik des Animal Collective ist auch bei den Soloprojekten sehr präsent. Das tolle neue Album ist relativ poppig, Nervosität und verschwurbelte Strukturen muss hier aber niemand missen (Domino). Dean Blunt, zusammen mit Ina Copeland einst als Hype Williams unterwegs, ist sehr umtriebig und bereist einen komplett eigenen Kosmos. Das war zwar auch schon früher so, jetzt sind aber die Schärfen und die Clubelemente früherer Platten verschwunden. Diese verrauschten Songs – nicht Tracks – erinnern entfernt an Soul, an Indie-Pop, an melancholisches New-Wave-Feeling und schlafwandeln sich mit ihrer schnoddrigen Art in ein Paralleluniversum zartester Schönheit. Als Gastsängerin hört man die betörende Joanne Robertson (Rough Trade). Die Compilationreihe „Le Pop“ hat aktuelle französische Popmusik hierzulande auf die Landkarte gebracht. Mit „Le Pop 8“ kommt schon die zehnte Ausgabe – die beiden Specials mit Frauen und Duetten mitgezählt. Die beiden Kölner Macher des Labels, Oliver Fröschke und Rolf Witteler, ruhen sich keinesfalls auf ihrem Erfolg aus: Zehn der 16 Stücke kommen von Newcomern. Und auch die stilistische Bandbreite unter dem Banner des Nouvelle Chanson ist denkbar groß (Le Pop).

Nach „Hardcore Traxx“ mit Material aus den späten 80er und 90er Jahren erscheint auf Strut nun mit „Ghetto Madness“ eine zweite Compilation mit Stücken des Labels Dance Mania, das den rauen, pumpenden Ghetto House der 90er Jahre, der wiederum direkt zum Chicago Juke führte, definierte. Mit dabei sind Steve Poindexter, Paul Johnson, Tyree Cooper oder DJ Rush; insgesamt 15 minimalistisch primitivistische Stücke versammelt die Compilation (Strut). „In C“ von Terry Riley ist ein Klassiker der Minimal Music und gilt vielen auch als die erste Komposition seiner Art. Das offen arrangierte, polyphon-perkussive Stück erinnert in seiner Klangfarbe auch an afrikanische Musik. Insofern war eine afrikanische Version wohl nur eine Frage der Zeit, die jetzt, zum 50-jähigen Jubiläum gekommen ist. An dem von African Express initiierten Projekt sind u.a. Brian Eno, Damon Albarn, Andi Toma von Mouse on Mars und André de Ridder beteiligt (Transgressive).

In den 70er Jahren machte deutsche Popmusik unter dem Begriff Krautrock erstmals international von sich reden. Darunter zählte vor allem die Elektronik, die aus Berlin (Tangerine Dream, Klaus Schulze) und Düsseldorf (Kraftwerk, Cluster, Neu!) kam. Anhand von O-Tönen der Beteiligten erzählt Rüdiger Esch in „Electri_City“ von der „Elektronischen Musik aus Düsseldorf“ – von 1970 bis 1986 – von Kraftwerk bis Propaganda. Als O-Ton-Collage, wie man sie von Punk- und New-Wave-Büchern kennt („Please Kill Me“, „Verschwende Deine Jugend“) entfaltet sich ein detailreiches Bild der Szenen, das am spannendsten ist, wenn sich der Generationenwechsel zum Punk vollzieht, von Kraftwerk, La Düsseldorf, Neu! und Cluster zu Der Plan, DAF und Die Krupps, deren späterer Bassist Rüdiger Esch für dieses Buch auch mit Musikern von Wire, Heaven 17, Visage oder OMD, die die Düsseldorfer Szene beeinflussten oder von ihr beeinflusst wurden, gesprochen hat. Eine gleichnamige CD versammelt 13 Stücke von Düsseldorfer Bands aus der Zeit (Suhrkamp / Grönland Records).

CHRISTIAN MEYER

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

All die Frauen und Prince
Zwei Musikbücher widmen sich Sex, Körper und Gender im Rock ‚n‘ Roll – Popkultur 06/20

Live und After-Life
Überirdische Reunionen und Rituale – Kompakt Disk 12/19

Original und Kopie - Fünfmal Pop-Auslese
Pop als Referenzmaschine – Kompakt Disk 08/19

Gegenwart und Vergangenheit
Neue Elektronik und ein Rückblick auf Woodstock – Kompakt Disk 07/19

Krautpop und Krauthop
Glänzender Pop und deutsche Reime – Kompakt Disk 05/19

Retrospektiven in Ton und Wort
1000 Jahre und ein halbes Leben Musik – Kompakt Disk 04/19

Klarer Kurswechsel
Wunderbar verschlungene Bandbiografien – Kompakt Disk 03/19

Zarte Kraft
Neue Musik aus Ghana und Mali und ein Buch über Nico – Kompakt Disk 02/19

Für die Bäume
Musik mit Naturassoziationen – Kompakt Disk 12/18

Zarte Geister und suizidaler Horror
Seelenzustände in Musikform – Kompakt Disk 10/18

Stadtmusik und Waldmusik
Von betörendem Rock und betäubendem Pop – Kompakt Disk 05/18

Sentimentale Jugend
Ambiente Klangwelten, kantiger Pop und ergreifende Vielgestaltigkeit – Kompakt Disk 04/18

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!