Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Still aus dem Beitrag "Flüsse Täler Berge" von Marco Kugel
Foto: Marco Kugel

Montiert zum Toresschluss

28. November 2018

Der Gewinner des blicke-Querdenkerpreises „Flüsse Täler Berge“ die Schließung des letzten deutschen Schienenwerks – Festival 12/18

Unverbunden stehen die drei Wörter im Filmtitel: Ein wenig wie die fehlenden Kommas wirkt in „Flüsse Täler Berge“ auch die ganze Technik des Films. Der Beitrag zur Schließung des letzten deutschen Schienenwerks 2013 ist geprägt von Lakonie: Aufnahmen vom Betriebsgelände in Duisburg-Bruckhausen; der Blick auf Züge und aus ihnen hinaus; bildfüllend eingeblendete Briefe, die das Aus ankündigten. Scheinbar gereiht statt verbunden, wie montiert statt komponiert: Das Fehlen eines Kommentars ist beim Querdenker-Preisträgerfilm von Marco Kugel geradezu zentrales Gestaltungselement.

Derart in Serie gesetzt wird zweierlei: Zugansichten in Aktion wechseln ab mit reglosen Aufnahmen, die zuweilen wie Stills wirken, Standbilder, eingefroren. Erst wenn etwa der Wind ein paar Blätter verweht, wird so recht klar, dass es kein Foto ist.

Dass Kugel als Träger von Bewegung gerade den Zug wählt, riecht natürlich nach Kunstgriff, wenn es um Schienen geht. Daneben oder: dagegen die unbewegten Abschnitte rund um den Industriebetrieb, der trotz Protesten zum Erliegen kam, begleitet vom Vorwurf, der Konzern Voest-Alpine opfere den Standort zugunsten österreichischer Werke. Die Kopplung wirkt bewusst bis plakativ: Bahn macht mobil, stilllegen heißt Stillstand.

Zu Schließungen im Ruhrgebiet hat es, Stichwort Bergbau-Strukturwandel, schon manche Verarbeitung gegeben, sicher auch emotionale. Beim Filmfestival „blicke 2018“ zog da übrigens auch ein Werkstattgespräch einen anderen Ansatz vor, wo ein Ruhrdorf parallel gesetzt wurde zu einem Kohlegebiet in Kolumbien. Statt Nostalgie mit trauernden Bergarbeitern, hieß es dazu aus dem Leitungsteam, habe man sich damit einmal auf größere Zusammenhänge verlegt. Und nun gibt es zwar bei „Flüsse“ durchaus einmal einen Moment, wo Gefühle ausbrechen und einem hoffnungslosen Vertreter der Belegschaft die Stimme versagt. Aber was beim Film auffällt und im Sinn bleibt, ist vor allem die fast schon betonte Kargheit.

Montagen gibt es übrigens auch innerhalb der eher reglosen Passagen: Protestreden sind zu hören vor freiem, blauem Himmel, Menschen sieht man keine. Trauer? Stille Wut? Resignation? Das bleibt dem Betrachter überlassen.

Martin Hagemeyer

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Grenzen und Gewalt
31. Filmfestival blicke in Bochum – Festival 12/23

Humanoide Blumen
„Speaking Flowers“ beim Filmfestival blicke – Festival 12/23

Hattingen, Tian’anmen, Weltall
Weitblick-Preis für „Hochofen II“ beim Filmfestival blicke – Festival 12/23

„Die Sichtung ist das Highlight!“
Katharina Schröder zum 30. Jubiläum des blicke Filmfestivals – Festival 01/23

Mehr als Ruhrgebietsromantik
Filmfestival blicke: Jubiläumsauftakt im Bahnhof Langendreer – Festival 12/22

An die Arbeit
Filmfestival blicke: Sonntagsmatinee in Bochum – Festival 12/22

Soziale Beziehungen im Brennpunkt
Filmfestival blicke in Bochum – Festival 11/22

Wüstensand und Wolkenkratzer
Preisverleihung des blicke-Festivals im Bahnhof Langendreer – Festival 11/21

Science-Fiction trifft Politik
Filmfestival „blicke“ im endstation.kino in Bochum – Festival 11/21

„Man kann weniger davonlaufen“
Die Leitung des blicke filmfestivals über die diesjährige Filmauswahl – Festival 12/20

Alles, was denkbar ist
Das blicke-Filmfestival geht in die 28. Ausgabe – Festival 11/20

Perspektiven jenseits des Patriarchats
Das blicke-Festival im endstation-Kino, Bochum – Festival 11/19

Festival.

Hier erscheint die Aufforderung!