Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Schaut gerne Klassiker: Rüdiger Schmidt-Sodingen

Ferris macht wieder blau

26. Juni 2019

Filmklassiker kehren ins Kino zurück – Vorspann 07/19

Das Jahr, in dem die sogenannten Wiedereinsätze und Reprisen großflächig aus den regulären Kinoprogrammen verschwanden, lässt sich ziemlich genau beziffern: 1986, ein Jahr nach „Otto – Der Film“ und der Wiederentdeckung von Billy Wilders „Eins, Zwei, Drei“, herrschte in den westdeutschen Kinos plötzlich Klassiker-Ebbe.

Filme wie „Spiel mir das Lied vom Tod“, „Blues Brothers“, „Vier Fäuste für ein Halleluja“, „Das Leben des Brian“ oder „Einer flog über das Kuckucksnest“ wurden plötzlich nicht mehr ins normale wöchentliche Programm integriert, sondern nur noch für Sonderplätze disponiert und dann bald gänzlich von den Kinoleinwänden verbannt.

Die ganzen 1980er Jahre hindurch hatte die Kinobranche über das Fernsehen gewettert, das zur besten Sendezeit die großen Kinoklassiker zeigen und damit das Kino erheblich beschädigen würde. Heute, drei Jahrzehnte später, ist die Situation genau umgekehrt. Die großen TV-Sender zeigen praktisch gar keine Filmklassiker mehr – und wenn, dann nur mitten in der Nacht oder auf speziellen Spartenkanälen. Auch die Streamingdienste als Nachfolger der Videotheken haben Hollywood nur zum Ködern von Kunden benutzt und dann nach und nach alle Lizensierungen runtergefahren.

Und nun passiert tatsächlich, was viele Jahre lang als völlig unrentabel galt: Die Kinos selbst, jahrelang gefangen in einem fast schon absurden Gegenwartswahn, dem der Multiplexboom in die Hände zu spielen schien, holen sich ihre Geschichte zurück ins Haus. Plötzlich stehen wieder „Uhrwerk Orange“, „2001 – Odyssee im Weltraum“, „Zurück in die Zukunft“ und zahllose andere Werke der letzten Jahrzehnte wie selbstverständlich auf dem Spielplan. Natürlich nicht jeden Tag, aber doch immer öfter.

Staunend darf man erleben, dass sich das Kino endlich wieder abkapselt vom ständigen Neuigkeiten-Fluss, der an der Seite von dauernervösen Medien mit kriegsfloskelhaften „Lagen am Morgen“ und „Breaking News“ den Spielfilm als Relikt verramschen möchte.

Ein Blick auf John Hughes im wahrsten Sinne des Wortes zeitlosen Teenagerfilm „Ferris macht blau“ – ausgerechnet aus dem Jahr 1986 – macht deutlich, was das Kino auf ewig dem Relevanz-Firlefanz der Tagesschauen und „Tatorts“, der endlosen Statusmeldungen und Serien voraus hat: Mit Witz und Charme findet ein faulenzender Schüler hier ausgerechnet beim Innehalten den größten Lebensspaß. 

Das Kino kann Pointe und fördert Muße. Es ist noch immer auf der Seite der Menschen, was man von vielen anderen Erfindungen der letzten 150 Jahre ganz sicher nicht behaupten kann. Und es braucht die Fürsprache der Politik nur bedingt. Denn einen älteren Film im Kino zu sehen, womöglich zwischen den Mauern, wo er vor Jahrzehnten auch seine Erstaufführung feierte, kann die Wertschätzung fürs Kino mehr fördern als alle Sonntagsreden.

Rüdiger Schmidt-Sodingen

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Back to Black

Lesen Sie dazu auch:

„Viel Spaß beim Film“
Vom Ende der Platzanweiser:innen – Vorspann 04/24

Was läuft im Kino?
Über die Programmierkunst echter und gespielter Helden – Vorspann 03/24

Prognose: Lachstürme
Die Komödie findet endlich ins Kino zurück – Vorspann 02/24

Emanzipation und Alltag
Starke Protagonistinnen im Januar – Vorspann 01/24

Was vom Kinojahr übrig bleibt
Rückblick 2023 – Vorspann 12/23

Lost Place – Found
Vor 10 Jahren feierte das Hamburger Rialto ein zweites Leben – Vorspann 11/23

Künstler:innenportraits im Oktober
Neue Filme von Margarethe von Trotta und Wim Wenders – Vorspann 10/23

„Barbenheimer“ goes Artiplex
Lösen sich die Kinounterschiede auf? – Vorspann 09/23

Die Geschichte eines „Wochenendes“
Herr Schier und seine Agenturen – Vorspann 08/23

Kein Sommerloch in Sicht
Mit Blockbusterkino und Open Air – Vorspann 07/23

Cannes kann
Neue Werke von Hausner und Glazer an der Croisette – Vorspann 06/23

Die Scheiben des Kinos
Vom Zauber der Gebäude und Menschen – Vorspann 05/23

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!