Wer die Wahl hat, hat die Qual. Dieses Elend durchzieht die heutige Gesellschaft wie ein Myzel. Der niederländische Künstler Aernout Mik macht es zu einem Seherlebnis in seiner Ausstellung im Essener Folkwang-Museum, in einem Raum voller Video-Skulpturen, die die Besucher fast lautlos in Atem halten. Zwei Eingänge stellen sie bereits vor die berühmte Wahl: rechts oder links. Nach Durchlaufen der mit flackernden Neonröhren ausgestatteten schummrigen Gänge aus kaum reflektierenden Plexiglasscheiben stellt man fest: Das Ziel ist dasselbe, die Ausstellung „Communitas“ von Arnout Mik.
Die erste Arbeit, die ich sehe, ist „Organic Escalator“ (2000). Verzweifelt versuchen hier Menschen, auf einer völlig verstopften Rolltreppe nach oben zu kommen. In der frühen Einkanal-Videoinstallation beginnt man nach kurzer Zeit zu schwindeln. Obwohl man steht, scheint die Szenerie unmerklich dem Zuschauer entgegenzukommen. Erst auf den zweiten Blick erkennt man, dass man in einer beweglichen Architektur steht. Die Seitenwände fahren auf die Videoleinwand zu und dann wieder zeitlupenartig zurück. So ruhig geht es auf den anderen Bildern in der Ausstellung nicht zu, durch die der Besucher unmerklich gelenkt wird, jede Installation der Projektionsflächen ist Teil der künstlerischen Arbeit Miks.
Angefangen hat alles mit der Bildhauerei. Doch nachdem der Künstler der Skulptur den lebenden Körper hinzufügte, entfernte er sich schnell von dem, was eine Skulptur ausmacht. Das Museum Folkwang zeigt als große Retrospektive einen Überblick der Arbeiten aus den letzten zehn Jahren mit besonderem Fokus auf die jüngeren Film- und Videoproduktionen und die in Deutschland bis dato noch nicht ausgestellten Werke. Seine Raum- und Videoinstallationen, die zahlreiche Schnittstellen zwischen Film, Video, Performance, Skulptur und Architektur aufweisen, haben den künstlerischen Umgang mit dem bewegten Bild grundlegend weiterentwickelt. Die Arbeiten funktionieren alle ohne Ton. Durch das Fehlen der Geräusche und die vom Künstler selbst geschaffene Ausstellungs-Choreografie (mit sichtbarer Technik) lassen sich alle Videos in einem Raum konzentrieren, der Betrachter wird nie durch gleichzeitig laufende Geschichten gestört. Auch die wohlplatzierten, guten Sitzmöbel sollen nicht unerwähnt bleiben.
Das Drei-Kanal-Video „Shifting Sitting“ hat in Essen Deutschlandpremiere. Es dreht sich um den ehemaligen italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi und seine tonlosen Gesten der Macht, die auch so ein Tross von Gefolgsleuten in Schach halten, während er gerade eine Gerichtsverhandlung theatralisch dominiert. Miks „Bühne der Gegenwart“ braucht keine Dramaturgie, das Double kopiert lediglich dokumentarisches Bildmaterial, das der Künstler bei den endlosen Prozessen in Rom gesammelt hat, fast scheint die Ausnahmesituation „Gericht“ die Normalität zu übertrumpfen, so sehr hat man sich an diese Bilder gewöhnt. Verstörend dabei ist, dass der Betrachter durch die optisch bis auf den Boden reichenden Filme immer physisch an den Handlungen der Akteure hineingesogen wird.
„Communitas“ I bis 29. Januar I Museum Folkwang Essen I 0201 884 54 44
Tags: Folkwang Museum
Lesen Sie dazu auch:
Museum Folkwang setzt auf Sachlichkeit
Die Ausstellung „Unsere Zeit hat ein neues Formgefühl“ läuft noch bis zum 5.8. – Ruhrkunst 05/12
Vor dem Film der Pinselstrich
Plakatmaler Casaro im Folkwang Museum - Ruhrkunst 04/12
Ein Teil vom Ganzen
Das Museum Folkwang präsentiert seine fotografische Sammlung – Ruhrkunst 03/12
Raue Seiten des Lebens
Chris Killip im Museum Folkwang in Essen - Ruhrkunst 03/12
Kunst mit Sprache
ars viva-Preisträger im Museum Folkwang – Ruhrkunst 12/11
„Das Plakat ist das falsche Medium, wenn man als Person berühmt werden will“
Mit Arbeiten der Kinoplakatlegende Renato Casaro startet das Deutsche Plakatmuseum eine Film-Schwerpunkt-Reihe - Sammlung 03/12
Provokation der Sinnesorgane
Der polnische Künstler Artur Zmijewski beim HMKV im Dortmunder U - Kunstwandel 05/12
Verwandlungen der Realität
Ausstellungen im Bahnhof Rolandseck und in Brühl - Kunst in NRW 05/12
In die Geschichte gegossen
Neue Ausstellung zum „Mythos Krupp“ im Ruhr Museum – Kunst in NRW 04/12
Zweifel am Konsum
Ausstellungen in Leverkusen und Düsseldorf-Eller - Kunst in NRW 04/12
Wilde Collagen des Nichtexistenten
Per Kirkeby im Museum Küppersmühle Duisburg - Kunstwandel 04/12
Sammler daheim
Ausstellungen in Köln und Neuss - Kunst in NRW 03/12
Ein Lob dem Gerippe
Das Tödlein aus der Sammlung Ludwig in Oberhausen - Kunstwandel 03/12
Die suggestive Kraft des Nichts
Der Maler Gideon Rubin, ein Shooting Star von Morgen - Kunst in NRW 02/12
The Show must go on
„Berlinale Backstage“ – Fotografien von Amélie Losier - Ruhrkunst 02/12
Subjektiv und objektivierend
Ausstellungen in Essen und Leverkusen – Kunst in NRW 02/12
New Wave für die Kunst
Keith Harings Plakate in der Ludwig Galerie im Schloss Oberhausen – Kunstwandel 02/12
Figuren und Kühlschränke
Ausstellungen in Köln und Bonn – Kunst in NRW 01/12
Der Tod ist ein Künstler
„DEAD_Lines“ in der Wuppertaler Kunsthalle Barmen – Kunstwandel 01/12
Idylle am Rhein
Ausstellungen in Düsseldorf und Rolandseck – Kunst in NRW 12/11
Zwei Magier am Niederrhein
Kounellis im Kurhaus Kleve und Beuys im Schloss Moyland – Kunst in NRW 11/11
Vom Bild zur Revolution
Ausstellung „Frontline“ im NRW-Forum Düsseldorf – Kunstwandel 11/11
Planet Picasso
Ausstellungen in Köln, Bielefeld und Münster - Kunst in NRW 10/11
Buddha hinter feinem Nebel
Zeitgenössische Kunst aus Asien trifft historische Buddhaspuren – Kunstwandel 10/11
Ein Schlag ins Gesicht
„Japan 4“ zeigt Nippons große Fotografen - Kunst in NRW 09/11
Die Spice Girls aus Fernost
Das Japan Media Arts Festival eröffnet am 9. September mit Live-Performances - Kunst in NRW 09/11
Akkurat gegenstandsfrei
Ausstellungen in Düsseldorf und Bottrop - Kunst in NRW 09/11
Geparden und Kakerlaken
Das Ehepaar Koch erhält den Dr.-Erich-Salomon-Preis – Kunst in NRW 08/11
Hinter den Kulissen
Roxanne Lowits legendäre Fotografien – Kunst in NRW 08/11
Skulptur der Gegenwart
Ausstellungen in Leverkusen, Remagen und Herford - Kunst in NRW 08/11
Die Tränen des Wals
Fotos von Japans Shooting Star Lieko Shiga in Köln - Kunst in NRW 07/11
Landschaft in der Kunst
Ausstellungen in Remagen und Köln - Kunst in NRW 07/11
Die Erde im Blick
Das Marta Herford widmet sich dem Architekten, Ökologen, Theoretiker R. Buckminster Fuller: Sie stellt sein Gesamtwerk vor und untersucht zugleich seine Vorreiterrolle für eine jüngere Generation - Kunst in NRW 06/11
Die Wirklichkeit in gewissen Zeiten
Zwei Ausstellungen in Aachen - Kunst in NRW 06/11
Licht, Bewegung, Struktur
Drei Ausstellungen zu Heinz Mack - Kunst in NRW 05/11
Abschluss ohne Kopfhörer
Finissage der Videonale 13 am 28. und 29. 5. im Bonner Kunstmuseum mit kroatischer Performance - Kunst in NRW 05/11