Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Bürger als Kontrollinstanz?
Foto: Mira Moroz

„Die Bürgerschaft ist der mächtigste Kontrolleur“

24. Januar 2013

Alexander Trennheuser über Konsequenzen aus kommunalen Skandalen – Thema 02/13 Schildbürger

trailer: Herr Trennheuser, angesichts des Archiveinsturzes in Köln und der Loveparade-Katastrophe in Duisburg – ist die Kommunalpolitik überfordert?
Alexander Trennheuser:
Es ist schwieriger geworden, Kommunalpolitik zu machen. Die meisten Kommunen stehen unter immensem Kostendruck, müssen sparen, wo es nur geht. Die Städte konkurrieren untereinander und versuchen, an jeden Fleischtopf zu kommen und jeden Konkurrenten auszustechen. In solch einer Situation neigt man dazu, Dinge zu machen, die man eigentlich nicht machen sollte. Da ist die Loveparade in Duisburg ein schreckliches, aber treffendes Beispiel.

Ist es eher der Politiker oder der Verwaltungsbeamte, der bei solch einem Skandal die Schuld trägt?

Alexander Trennheuser
Foto: Mehr Demokratie e.V.
Alexander Trennheuser (32) ist Geschäftsführer von Mehr Demokratie e.V. Landesverband NRW.

Das ist von Fall zu Fall verschieden. Die Konsequenzen, die aus diesen Skandalen gezogen werden, sind die falschen. Das hat man deutlich in Duisburg sehen können. Es wird nicht versucht, den Fehler zu beseitigen, sondern es wird versucht, den Fehler jemand anderem in die Schuhe zu schieben.

Ist eine kleine kommunale Verwaltung als Kontrollbehörde nicht ungeeignet?
Das stimmt natürlich. Daraus ergibt sich aber die Forderung, Verwaltungsabläufe für den Bürger viel transparenter zu machen. Die Bürgerschaft ist der mächtigste Kontrolleur komplexer Vorgänge. Infolge des Skandals um die Elbphilharmonie wurde in Hamburg ein sogenanntes Transparenzgesetz auf den Weg gebracht. Jeder Verwaltungsvorgang muss zeitnah veröffentlicht werden. In Köln gibt es viele interessierte Bauingenieure, die im Internet den Bau der U-Bahn kritisch verfolgt hätten.

Ist Korruption in unserem Land ein Thema?
Da können die Kollegen von Transparency International eher Auskunft geben. Aber auch gegen Korruption hilft letztlich ein Transparenzgesetz. Korruption funktioniert nicht, wenn die Öffentlichkeit kontrollieren kann.

Bräuchte es nicht auch einen anderen Bürger, einen, der nicht obrigkeitsstaatlich denkt?
So obrigkeitsstaatlich denkt der Bürger gar nicht mehr. Er fordert immer öfter von Politikern Informationen ein. Aber man muss ihm dafür auch die rechtlichen Möglichkeiten geben.

INTERVIEW: LUTZ DEBUS

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Schilda ist überall
Den Skandalen der letzten Jahre müssen Konsequenzen folgen – THEMA 02/13 SCHILDBÜRGER

Das Leben ist ein Ponyhof
Ein hinkender Vergleich zwischen politischen und privaten Fehlentscheidungen – Thema 02/13 Schildbürger

Interview

Hier erscheint die Aufforderung!