Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

„Aus aktuellem Anlass“ von Florian Pawliczek
Foto: Presse

Alles, was denkbar ist

01. November 2020

Das blicke-Filmfestival geht in die 28. Ausgabe – Festival 11/20

blicke–Filmfestival – das bedeutet schon lange alles, was denkbar ist. Kurze oder lange Filme, aus Gelsenkirchen oder Aleppo, jedes nur denkbare Genre, wie die bunte Tüte an der Bude. Und so bildet das Festival auch schon lange eine Bastion gegen die normierende Vorstellung davon, was und wie Film zu sein hat. Eine Bastion, die sich seit 1993 als Filmfestival des Ruhrgebiets etabliert hat.

In dieser 28. Ausgabe, die vom 18. bis zum 22.11. im Endstation Kino im Bahnhof Langendreer stattfindet, kommen auf das Festival gleich mehrere tiefgreifende Veränderungen zu. Zum einen grenzen die Hygienebestimmungen die Platzanzahl stark ein, sodass sich die Festivalleitung dazu entschlossen hat, alle Filme jeweils einen Tag nach ihrer Kinovorführung gegen eine Spende auch online zu zeigen.

AKTUELL 5.11.: „Die Filme werden als kuratierte Programme an den Tagen online freigeschaltet, an denen sie im Kino gelaufen wären. Danach sind sie zehn Tage lang auf unserer Homepage verfügbar. Die Registrierung für das Onlineprogramm ist kostenlos – wir bitten aber um eine Spende.“ (Webseite blicke)

Zum anderen hat sich die Mitbegründerin von „blicke“ Gabi Hinderberger entschlossen, die Leitung des Festivals nach dieser Ausgabe abzugeben. Die Verantwortung und den Spaß habe sie 24 Jahre lang mit Wolfgang Kriener, mit dem sie es gründete, geteilt. Sein Tod 2018 sei der Verlust eines wichtigen Kollegen und engen Freundes gewesen und habe ihre Überlegung bestärkt, die große Verantwortung für Filmemacher und Mitarbeiter nicht einfach alleine weiterzutragen. 2020 sei nun wirklich die Zeit ,„blicke“ an eine junge Generation  mit neuen Ideen und Impulsen weiterzugeben. Und so übernehmen 2021 Alisa Berezovskaya, Felix Hasebrink und Katharina Schröder die Leitung.

Außerdem deutet sich eine Veränderung bei einem seit ca.20 Jahren vom trailer-ruhr-Magazin gestifteten Filmpreis an. Im Team gibt es Unruhe, weiterhin den 'Querdenker'-Preis unter diesem Namen zu vergeben. Zumindestens eine Distanzierung von den namensgleichen Demonstrationen müsse damit verbunden werden.

Auswahl an Kurzfilmen in diesem Jahr besonders politisch

Auffällig viele der 35 ausgewählten Filme, die an fünf Tagen gezeigt werden, setzen sich mit dem aktuellen Weltgeschehen auseinander. So befasst sich der Dokumentarfilm „Dunkelfeld“ aus der Sektion „ein-blicke“ mit Bezug zum Ruhrgebiet mit einem Brandanschlag auf ein von Gastarbeitern bewohntes Haus in Duisburg 1984, bei dem sieben Menschen ums Leben kamen. Und in „Aus aktuellem Anlass“ berichten Menschen des Ruhrgebiets über ihre Lebenssituation in Zeiten von Corona. Die Tuschanimation „Durchgangslage“ aus der Sektion „aus-blicke“ ohne Bezug zum Ruhrgebiet illustriert den Völkermord von Srebrenica im Jahr 1995.

Der Themenschwerpunkt Spot-On richtet sich diesmal auf das Internationale Dokumentarfilmfestival „Doc/Fest“ der Bochumer Partnerstadt Sheffield. In Kurzdokus erzählen britische Filmemacher von Katastrophentourismus im irischen Belfast oder von einem syrischen Geflüchteten auf einer schottischen Insel.

blicke28 – Filmfestival des Ruhrgebiets | 18. - 22.11. | Endstation Kino Online | www.blicke.org

Elena Ubrig

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Grenzen und Gewalt
31. Filmfestival blicke in Bochum – Festival 12/23

Humanoide Blumen
„Speaking Flowers“ beim Filmfestival blicke – Festival 12/23

Hattingen, Tian’anmen, Weltall
Weitblick-Preis für „Hochofen II“ beim Filmfestival blicke – Festival 12/23

„Die Sichtung ist das Highlight!“
Katharina Schröder zum 30. Jubiläum des blicke Filmfestivals – Festival 01/23

Mehr als Ruhrgebietsromantik
Filmfestival blicke: Jubiläumsauftakt im Bahnhof Langendreer – Festival 12/22

An die Arbeit
Filmfestival blicke: Sonntagsmatinee in Bochum – Festival 12/22

Soziale Beziehungen im Brennpunkt
Filmfestival blicke in Bochum – Festival 11/22

Wüstensand und Wolkenkratzer
Preisverleihung des blicke-Festivals im Bahnhof Langendreer – Festival 11/21

Science-Fiction trifft Politik
Filmfestival „blicke“ im endstation.kino in Bochum – Festival 11/21

„Man kann weniger davonlaufen“
Die Leitung des blicke filmfestivals über die diesjährige Filmauswahl – Festival 12/20

Perspektiven jenseits des Patriarchats
Das blicke-Festival im endstation-Kino, Bochum – Festival 11/19

Blicke ins Ruhrgebiet und in die Ferne
Das Blicke-Filmfestival steht vor der Tür – Festival 11/19

Festival.

Hier erscheint die Aufforderung!