Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Berndt-Media-Preisträger für den besten Filmtitel: Timm Kröger für Zerrumpelt Herz
Günther Goldstein / Kinofest Lünen

Bauer sucht Preis

17. November 2014

Das 25. Kinofest Lünen zeichnete aus - Festival 11/14

Lünen, 16. November - Dokumentarfilmen haftet das Image an, trocken, pädagogisch und allein für das Fernsehen tauglich zu sein. Seit Jahren straft die Filmauswahl des Kinofests Lünen dieses Vorurteil Lügen. Regelmäßig belohnt das Publikum beim Kinofest das Genre mit dem Hauptpreis Lüdia. So auch in diesem Jubiläumsjahr.

Benedikt Kuby räumte mit seinem leisen aber eindrücklichen Portrait eines 82jährigen Bauern „Der Bauer bleibst du“ nicht nur den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis ab, sondern konnte auch die Jury 60+ mit seinem Gedanken zu Tradition, Heimat und Aufbruch begeistern. Benedikt Kuby stemmte sein Werk beinahe allein: Buch, Regie, Kamera, Schnitt, Produktion und Verleih. Selbst die Filmplakate gestaltete er selbst. Nur die Musik überließ er einem Profi, dem Komponisten und Musikwissenschaftler Enjott Schneider. Und auch dieser ging bei den Auszeichnungen nicht leer aus und durfte sich über den Filmmusikpreis freuen.


PreisträgerInnen des Kinofests Lünen 2014, Foto: Günther Goldstein / Kinofest Lünen

Die jüngste Jury des Festivals, die Schülerjury 10+, vergab ihren Preis an den Kinofestveteranen Edward Berger, der die Lüdia bereits 1998 für „Gomez – Kopf oder Zahl“ in Empfang nahm. Mit seinem aktuellen Film Jack über einen tapferen Zehnjährigen aus Berlin nahm er das junge Publikum für sich ein. Die Schülerjury 16+ zeichnete „Liebe mich!“ von Philipp Eichholtz aus und war voll des enthusiastischen Lobes für die charakterstarke Zeichnung der Protagonistin.

Dass Frauen in der Filmbranche noch immer unterrepräsentiert seien, betonten die Mitgliederinnen der Jury für die Perle, der Preis für Frauen aus der Filmbranche, und freuten sich Schönefeld Boulevard von Sylke Enders auszeichnen sowie „Patong Girl“ von Susanna Salonen eine lobende Erwähnung aussprechen zu können.

An eine Filmschaffende ging der Drehbuchpreis. Regisseurin und Drehbuchautorin Johanna Moder überzeugte mit ihrem Langfilmdebüt High Performance schon beim Max Ophüls Festival, wo sie den Publikumspreis gewann. Auch beim Kinofest Lünen war die Jury bestehend aus Sabine Holtgreve, Waldemar Kobus und Hans Kohl einhellig von ihrer Geschichte über einen innerlich zerrissenen jungen Mann überzeugt.

Eben diese Jury vergab zudem den Berndt-Media-Preis für den besten Filmtitel. Timm Kröger war mit seinem schön antiquiert-sperrigen Titel Zerrumpelt Herz geradezu prädestiniert für diese Auszeichnung, zumal der Titel am Anfang seiner Arbeit stand und der Film erst langsam auf diesem aufbaute.

Den RuhrPott – Leserfilmpreis gab es für Das Salz der Erde von Wim Wenders, dessen Filme in Lünen stets auf großes Echo stoßen. Der Kinder- und Jugendfilmpreis Rakete ging an „Doktor Proktors Pupspulver“ von Arild Fröhlich, die Preise für die kurzen und mittellangen Filme an „Die Brunnenfrau“ und „Die Erledigung einer Sache“.

25. Kinofest Lünen I 13.-16.11. I Cineworld Lünen I www.kinofest-luenen.de

LISA MERTENS

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Eine Insel für die Resozialisierung
28. Kinofest Lünen mit den Gewinnerfilmen am 29.11. in der Cineworld Lünen – Foyer 11/17

Fair Play im Gefängnis
Kultur@Gefängnis zeigt die Dokumentation „Fighter“ in der JVA Werl – Foyer 11/17

Politik und Unterhaltung
28. Kinofest Lünen ab 23. November in der Cineworld – Festival 11/17

Festival im Festival
Kinofest Lünen zeigt Gewinnerfilme auf Berlinale – Festival 02/17

Preisgekrönter Film sucht Kino
Rückblick auf das 27. Kinofest Lünen – Festival 12/16

And the Lüdia goes to...
27. Kinofest Lünen vom 10. bis zum 13.11. in der Cineworld – Festival 11/16

Metropolregion Kino
Lichtspieltheater, die Kultur schaffen – Vorspann 11/16

Auf ein Neues: Lünen wieder Filmstadt
27. Kinofest Lünen vom 10. bis 13.11. – Festival 11/16

„Der Filmtitel-Preis ist eine sensationelle Idee“
Wieder viele Prämierungen beim Kinofest Lünen 2015 – 15 Jahre Berndt-Media-Preis – Festival 01/16

Von Wald und Wahnsinn
26. Kinofest Lünen zeigt, was deutsches Kino kann – Foyer 12/15

„4 Könige“ erobern die Herzen
Theresa von Eltz' Spielfilmdebüt begeistert beim 26. Kinofest Lünen – Festival 11/15

Bukowski im Pott
Auftaktlesung des Kinofests Lünen mit Martin Brambach und Christine Sommer – Festival 11/15

Festival.

Hier erscheint die Aufforderung!