Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Kinofest Lünen: Die Regisseure Schewe, Wolsperger und Kröger
Fotos: Lisa Mertens

Außenseiter im Mittelpunkt

18. Dezember 2014

Das Kinofest Lünen präsentierte deutsche Filme – Festival 01/15

Auf dem Kinofest Lünen haben immer wieder Filme eine Chance, die im regulären Kinobetrieb durchs Raster fallen. Auch in diesem Jahr heimsten die Underdogs viel Applaus ein. In „Wiener Ecke Manteuffel – Eine Liebe in Kreuzberg“ porträtiert Florian Schewe das an AIDS erkrankte Pärchen Pat und Dijane. Mit der knapp fünf Jahre dauernden Begleitung wollte er die körperlichen und beziehungstechnischen Veränderungen aufzeigen, gab der Filmemacher im Gespräch an. Mit Hilfe seines Kameramanns, der seinen Zivi bei Pat gemacht hatte, sei er auf das Pärchen gestoßen. Durch diese Verbindung gab es kaum Probleme, die für diesen Film erforderliche Nähe aufzubauen. Die recht schonungslose Nähe und Wärme der Dokumentation beeindruckte die Zuschauer. Ein wenig Erstaunen löste dagegen die Selbstverständlichkeit aus, mit der Pat vor der Kamera seinen Konsum von Cannabis inklusive dessen Anbau zeigte. Doch wer wolle einen todkranken Menschen deshalb verfolgen, gab Schewe zu bedenken, zumal Cannabis in der Schmerztherapie mittlerweile anerkannt sei.

Damien John Harper erzählt mit seinem Spielfilm Los Ángelesdie fiktionale Geschichte eines Jungen in einem zapotekischen Dorf, der in Los Angeles sein Glück suchen möchte, sich dafür jedoch erst mit der Dorf-Gang arrangieren muss. Mit gewaltvollen Konsequenzen. Die Charaktere des Films wurden von Laien eben jenes Dorfes gespielt, mit denen er zuvor jahrelang zusammengelebt hatte, erzählte Harper. Aufgrund der engen Beziehung konnte er im Film authentische Dialoge aufbauen. Der Einblick in eine recht unbekannte Kultur kam in Lünen durchaus an, die Bilder aber bereiteten vereinzelt Schwierigkeiten. Es sei nicht nachvollziehbar, warum die Kamera den Protagonisten so klebend folgte, dass die vorgenommene Schärfeeinstellung den Raum vernachlässigt, lautete die Kritik. Aber auch für Diskussionen zu Ästhetik ist Raum in Lünen.

Douglas Wolfsperger wollte sich dem Thema Holocaust auf ungewöhnliche Weise nähern. Nachdem ihn eine Lehrerin gefragt hatte, ob er die Kinderoper Brundibár kenne, stieß er nach gewisser Recherche auf Greta, die damals im KZ Theresienstadt die Hauptrolle des Stücks gespielt hatte. Zeitgleich fand er eine Berliner Jugendtheatergruppe, die sich bereit erklärte, sich der Oper in Form von Debatten, Proben und anschließender Aufführung anzunehmen. Er wollte diese Annäherung begleiten, ebenso wie ein gemeinsames Treffen der Jugendlichen mit Greta. Seine Hoffnung, für die Umsetzung von Wiedersehen mit BrundibarFördergelder zu erhalten, wurde jedoch mit den Worten „zu pädagogisch“ abgeschmettert. So setzte er den Film ohne Unterstützung um und fungiert sogar selbst als Verleiher. Dass sich dieser Aufwand gelohnt hat, bestätigten die Reaktionen in Lünen.

Zerrumpelt Herz sei ihm mal als möglicher Filmtitel in den Kopf geschossen, zu diesem wollte er eine Geschichte erzählen, schilderte Timm Kröger die Herangehensweise an seinen ersten Spielfilm. Dieser Weg brachte ihm nicht nur die Sympathien des Publikums, sondern auch den Berndt-Media-Preis für den besten Filmtitel ein. Ende der 20er Jahre im wilden Schwarzwald: Die Suche nach ihrem verschollenen Freund Otto stellt drei Freunde vor ein unerklärliches Phänomen. Das Spannungsfeld von Ratio und Natur darstellen, ohne dabei explizit zu werden, war Krögers Gedanke. Sehr gelungen, befand das Publikum, das sich besonders von der Kamera mit ihren langen, mystischen Sequenzen und der Vermittlung einer numinosen Ahnung angezogen fühlte.

LISA MERTENS

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Eine Insel für die Resozialisierung
28. Kinofest Lünen mit den Gewinnerfilmen am 29.11. in der Cineworld Lünen – Foyer 11/17

Fair Play im Gefängnis
Kultur@Gefängnis zeigt die Dokumentation „Fighter“ in der JVA Werl – Foyer 11/17

Politik und Unterhaltung
28. Kinofest Lünen ab 23. November in der Cineworld – Festival 11/17

Festival im Festival
Kinofest Lünen zeigt Gewinnerfilme auf Berlinale – Festival 02/17

Preisgekrönter Film sucht Kino
Rückblick auf das 27. Kinofest Lünen – Festival 12/16

And the Lüdia goes to...
27. Kinofest Lünen vom 10. bis zum 13.11. in der Cineworld – Festival 11/16

Metropolregion Kino
Lichtspieltheater, die Kultur schaffen – Vorspann 11/16

Auf ein Neues: Lünen wieder Filmstadt
27. Kinofest Lünen vom 10. bis 13.11. – Festival 11/16

„Der Filmtitel-Preis ist eine sensationelle Idee“
Wieder viele Prämierungen beim Kinofest Lünen 2015 – 15 Jahre Berndt-Media-Preis – Festival 01/16

Von Wald und Wahnsinn
26. Kinofest Lünen zeigt, was deutsches Kino kann – Foyer 12/15

„4 Könige“ erobern die Herzen
Theresa von Eltz' Spielfilmdebüt begeistert beim 26. Kinofest Lünen – Festival 11/15

Bukowski im Pott
Auftaktlesung des Kinofests Lünen mit Martin Brambach und Christine Sommer – Festival 11/15

Festival.

Hier erscheint die Aufforderung!